ExperAkademie 2024

In einer Welt, die sich ständig wandelt und immer neue Herausforderungen an Wirtschaftsförderungen und Kommunen stellt, ist es entscheidend, auf dem neuesten Stand zu bleiben und effektive, zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln.

 

Unser Angebot bietet Ihnen praxisnahe Workshops und Fachwissen zu den neuesten Trends und Methoden, um Ihre Region oder Stadt dynamisch und erfolgreich zu gestalten.

Markus Wessel 

Jana Westhoff

Veranstaltungen: Anmeldung & Übersicht

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Unsere Kooperationspartner

Online-Seminar Teilnahme: So funktioniert's!

Was ist ein Online-Seminar?
Online-Seminare ermöglichen es Ihnen, zu einem bestimmten Zeitpunkt bequem von zu Hause oder vom Büro aus an Schulungen teilzunehmen. Über den Bildschirm und Ihre Lautsprecher (oder ein Headset) folgen Sie dem Live-Vortrag des Referenten und können in einem Chatbereich eigene Fragen stellen.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Für alle, die zum ersten Mal an einem Online-Seminar teilnehmen, hier ein paar Hinweise. Vorab: Seien Sie unbesorgt, die Teilnahme ist vollkommen problemlos und wird auch von weniger computeraffinen Teilnehmern ohne Schwierigkeiten bewerkstelligt. Wobei „bewerkstelligt“ schon zu viel gesagt ist, denn viel zu tun gibt es nicht, die unten stehende Beschreibung zu lesen, dauert bei Weitem länger, als sich in ein Online-Seminar einzuwählen. Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben, rufen Sie uns gerne vorab an.

Anmeldung und Einloggen in die Veranstaltung
Die Teilnahme an einem Zoom-Online-Seminar ist nicht nur über die herunterladbare Zoom-Anwendung, sondern auch über den Webbrowser möglich.

Es sind lediglich drei Schritte nötig:

  1. Sie melden sich über https://zoom.us/join mit der Ihnen per E-Mail zugesendeten Online-Seminar-ID an.
  2. Danach geben Sie das ebenfalls per E-Mail zugesendete Passwort ein.
  3. Bitte geben Sie noch Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein.

Mit Klick auf diesen Link werden Sie automatisch in das virtuelle Klassenzimmer weitergeleitet und sehen dann auf Ihrem Monitor den entfernten Bildschirm (zunächst einen Begrüßungsbildschirm und später dann die Präsentation).
Haben Sie schon einmal per Skype telefoniert? Das Online-Seminar funktioniert im Grunde genau so, nur dass Sie anstelle Ihres Gesprächspartners den Bildschirm der Online-Seminarveranstaltung (also zuerst unser Begrüßungsbild und danach die Präsentation des Referenten) sehen.

Welche Ausrüstung benötige ich zur Teilnahme?
Sie benötigen

  • eine stabile Internetverbindung
  • einen PC, Laptop oder Tablet
  • Kopfhörer oder Headset (bzw. alternativ ist die Audio-Verbindung auch über den Festnetzanschluss möglich).
  • für Videokonferenzen und Workshoptools wie Miro ist eine Kamera notwendig, für ein reines Online-Seminar allerdings nicht

Online-Seminarablauf und Audioverbindung
Um nach dem erfolgten Verbindungsaufbau mithören zu können, benötigen Sie einen Lautsprecher oder idealerweise (wegen der besseren Audioqualität) ein Headset. Selbst ein Mikrofon ist bei den meisten unserer Veranstaltungen nicht nötig: Da sich die einzelnen Hintergrundgeräusche bei den Teilnehmern (z. B. Telefon, Drucker oder Hundegebell) schnell zu einem störenden Klangteppich summieren, sind während der Sitzung alle Teilnehmer stumm geschaltet. Ihre Fragen werden aber dennoch individuell beantwortet: Fragen und Kommentare können über einen Chat-Bereich eingegeben werden und werden dann vom Moderator zur Beantwortung an den Referenten weiterleitet. Das hat im Übrigen den Vorteil, dass kostbare Zeit gespart wird (immerhin haben wir in der Regel nur zwei Stunden): Der Moderator kann zum Beispiel doppelte Fragen herausfiltern oder bereits gestellte Fragen im Hintergrund über den Chat beantworten. Abgesehen davon halten wir uns nicht sklavisch an diese Regel. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Frage ist sehr erläuterungsbedürftig, geben Sie einfach über den Chat Bescheid. Der Moderator kann Ihnen in Absprache mit dem Referenten das Wort erteilen, damit Sie ihr Anliegen über das Mikrofon vorbringen können.

Datenschutzhinweis
Wir haben den Zoom-Account so eingerichtet, dass ausschließlich ein europäisches Rechenzentrum genutzt wird. Hier finden Sie bei Bedarf die entsprechende Zoom DSGVO-Compliance: https://zoom.us/de-de/gdpr.html

Miro – Das kollaborative Whiteboardtool
Bei einigen Online-Seminaren bieten wir eine praktische Einführung zur Nutzung des kollaborativen Whiteboard-Tools Miro an. Hierzu ist es lediglich erforderlich, dass eine kostenlose Anmeldung über die Website https://miro.com/ erfolgt. Unter dem Button „Sign up free“ werden Sie Schritt für Schritt zu Ihrem persönlich Miro-Account begleitet. Hinweis: Bisher ist Miro nur in englischer Sprache verfügbar. Miro ist ganz einfach über den Browser nutzbar – gerne können Sie sich aber, wenn Sie mögen, auch die Anwendung bzw. die App auf Ihr entsprechendes Gerät herunterladen. Im Login-Bereich finden Sie den Button „Get Apps“, über den Sie Miro für Ihr Betriebssystem herunterladen können. Den Link, über den Sie Zugang zu dem Board im Rahmen des von Ihnen gebuchten Online-Seminars erhalten, senden wir Ihnen während des Online-Seminars zu. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern telefonisch oder auch per Mail weiter. 

Ansprechpartner:

Jana Westhoff
E-Mail: j.westhoff@experconsult.de
Telefon: (0231) 75443-240