Konjunktur- und Branchenreport

  • Erscheint jeweils aktualisiert halbjährlich
  • Informiert über den aktuellen und kurzfristig zukünftigen Geschäfts- und Wirtschaftsverlauf
  • Gibt Hilfe für Planungen und Markteinschätzungen
  • Das "Spotlight" widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema

Wir hoffen doch sehr, dass Sie bislang gesund und wirtschaftlich unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen sind.

Insbesondere im weltweiten Kontext, also auch in vielen unserer Exportländer, ist die Pandemie keineswegs unter Kontrolle.

Aktuell erschüttert sind wir von der Flutkatastrophe mit Tod und Leid für so viele Menschen bei unseren Nachbarn und uns. Die Debatte zum Klimaschutz wird an Deutlichkeit gewinnen.

Daneben gehen im Inland strukturelle Umbrüche, z. B. in der Automobilwirtschaft, kombiniert mit Lieferengpässen und Materialverteuerungen weiter.

Für bestimmte Branchen werden anhaltende Probleme bis 2024 oder 2025 angenommen. Trotz allem haben eine stützende Wirtschaftspolitik und die Wirtschaft selbst Deutschland ganz gut durch das Jahr 2020 kommen lassen.

Das "Spotlight" in dieser Ausgabe des ExperMonitors widmet sich dieses Mal dem Schwerpunktthema Senkung der Energiekosten im Mittelstand.