Konjunktur- und Branchenreport

  • Erscheint jeweils aktualisiert halbjährlich
  • Informiert über den aktuellen und kurzfristig zukünftigen Geschäfts- und Wirtschaftsverlauf
  • Gibt Hilfe für Planungen und Markteinschätzungen
  • Das "Spotlight" widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema

Allen Kunden, Geschäftspartnern und Lesern dieser Ausgabe des ExperMonitors wünschen wir ein gesundes, gutes und vor allem besseres Jahr 2021.

Corona, weltweite Pandemie, teilweise auch nationaler Notstand genannt, hat unser Leben und weite Teile der Wirtschaft fest im Griff. Gleichwohl gehen die strukturellen Umbrüche, z. B. in der Automobilwirtschaft, weiter.

Prognosen für 2021 gleichen dem Blick in die Glaskugel, auch wenn Erholungstendenzen benannt werden.

Für bestimmte Branchen, wie z. B. den Luftverkehr, werden aber auch anhaltende Probleme bis 2024 oder 2025 angenommen.

Deutschland ist ganz gut durch 2020 gekommen, aber der Weg mit und gegen Corona ist noch nicht zu Ende. Der Wintereinbruch erschwerte mancherorts die Lage zusätzlich.

Das "Spotlight" in dieser Ausgabe des ExperMonitors widmet sich dieses Mal dem Schwerpunktthema Demografie und Zukunft Mittelstand / Nachfolge - ein Thema?.