Konjunktur- und Branchenreport

  • Erscheint jeweils aktualisiert halbjährlich
  • Informiert über den aktuellen und kurzfristig zukünftigen Geschäfts- und Wirtschaftsverlauf
  • Gibt Hilfe für Planungen und Markteinschätzungen
  • Das "Spotlight" widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema

Die vorliegende Ausgabe des ExperMonitors erscheint etwas später, da wir die aktuelle Diskussion im Handelskonflikt mit den USA noch etwas abgewartet haben und außerdem nun auch die Sommerferien fast überall zu Ende sind.

Trotz aller globalen Herausforderungen geht es der deutschen Wirtschaft gut.

Bei der Automobilindustrie muss sich die Branche trotz aktuell guter Zulassungszahlen wohl auf eine mittelfristig stagnierende bis schrumpfende Produktion im Inland einstellen. Sorgen machen sich einige Ökonomen über das weitere Auseinanderdriften von "arm" und "reich" und über die Probleme auf dem Wohnungsmarkt.

Das "Spotlight" dieser Ausgabe des ExperMonitors widmet sich dem Schwerpunktthema Handelskonflikte - ein Präsident auf Holzwegen.