News aus der deutschen Wirtschaftsförderung

Über 3,4 Millionen Quadratmeter Neubaufläche bei Logistikimmobilien

Damit wurde im Jahr 2015 der Vorjahreswert erreicht, mit 46 Prozent des Neubauvolumens wächst die Logistikbranche überproportional. Die meisten Neubauflächen für Logistikimmobilien entstanden in Niederrhein, wie bereits im Vorjahr. Mit 360.480 Quadratmetern belegt die Region Platz 1 im Ranking, gefolgt von der Region Rhein-Main mit 253.326 Quadratmetern und Schwaben und Donau auf den Plätzen 3 und 4, die jeweils ihr Neubauvolumen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln konnten.

Im Jahr 2015 wurden die meisten Neubauten mit einem Anteil von 46 Prozent vom Einzelhandel beauftragt, während der Anteil der Logistikdienstleister auf 31 Prozent sank, nachdem er die letzten zwei Jahre zuvor mit Werten von über 40 Prozent an der Spitze lag.

Weitere Details liefert der Artikel “3,4 Millionen Quadratmeter Logistikflächen in 2015 neu gebaut”.