News aus der deutschen Wirtschaftsförderung

Landkreis Ludwigsburg aktiv gegen den Fachkräftemangel

Im Landkreis Ludwigsburg ist Ende 2014 mit elf Bündnispartnern der Region (z. B.  Landkreis Ludwigsburg, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart) eine Fachkräfteallianz gegründet worden, die Projekte zur Fachkräftesicherung voranbringen möchte. Dies soll zum Beispiel durch Veranstaltungen, Infobörsen oder Ausbildungspatenschaften gelingen.

Die bereits bestehenden Projekte sollen auf Regional- und Landesebene zusammengefasst und zukünftig gemeinsam weiter entwickelt werden. Hierzu wurde in einem ersten Schritt ein Steuerungskreis ins Leben gerufen, der die notwendigen Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Fachkräfteallianz festlegt.

Ausführliche Informationen bietet der Bericht „Landkreis Ludwigsburg - Drohendem Mangel den Kampf angesagt“.