News aus der deutschen Wirtschaftsförderung

Aktuelle Seminare der ExperAkademie

Hier ein kurzer Ausblick auf unsere aktuellen Seminare:

16.05.2017 in Berlin - Wirtschaftsförderung und (digitale) Innovation – Standort und Unternehmen in die Zukunft führen - Seminar in Kooperartion mit dem Deutschen Landkreistag

Der Deutsche Landkreistag und ExperConsult führen 2017 bereits das siebte gemeinsame Fachseminar Wirtschaftsförderung in Berlin durch. Ziel dieser Kooperation ist es, kommunale Wirtschaftsförderung in Landkreisen weiter zu stärken und Zukunftsthemen moderner Wirtschaftsförderung zu diskutieren.

Standorte in die Zukunft zu führen wird, auf Grund der sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen, immer komplexer. E-Commerce, E-Mobility und die Herausforderungen für Unternehmen sind bei Standortentwicklungen zu beachten. Das 7. Seminar des Deutschen Landkreistages in Kooperation mit ExperConsult soll aufzeigen, welche Innovationen für Wirtschaftsförderungen und Standorte vorhanden sind und wie man diese beeinflussen kann.

 

04.04.2017 in Dortmund - Gewerbeflächen: Ein knappes Gut. Welche Fläche für welche Unternehmen? 

Unternehmen wollen wachsen oder sich neu ansiedeln, aber viele haben keine Flächen. Die Ausweisung neuer Flächen wird von der Politik immer restriktiver behandelt, sodass in vielen Regionen Flächenknappheit droht oder besteht. Welche Flächen habe ich aber in meiner Region? Stehen sie tatsächlich zur Vermarktung zur Verfügung und wie wird der Bedarf zukünftig sein? Wir zeigen Ihnen, wie man eine Gewerbeflächenprognose durchführt, ob die Flächen für Bestandskunden oder Neuansiedlungen vorgehalten werden müssen und welche Zielgruppen für Ihre Flächen in Frage kommen.

 

26.04.2017 in Dortmund - Die digitale Revolution und ihre Auswirkungen auf den Standort Deutschland und die kommunale Wirtschaftsförderung 

Das BMWi forciert das Thema Mittelstand 4.0. Immer mehr Initiativen entstehen in Kommunen. Was passiert eigentlich genau? Was heißt das für Unternehmensservice, Innovation und Ansiedlung? Welche erfolgreichen Beispiele gibt es im Mittelstand und welche Fördermöglichkeiten existieren z. B. durch den Bund und die Länder? Spannende Fragen jenseits des Breitbandes, für die es Antworten gibt.

 

28.04.2017 Online-Schulung - Das Bestandskundengespräch als Schlüssel zum Erfolg 

 

04.05.2017 in Dortmund - Wie sensibilisiere ich Unternehmen für das Thema Innovation & Hochschulen und wie werden Projekte für den Standort daraus? 

In der aktuellen Förderperiode der EU spielen die Themen Innovation und Zukunft eine wesentliche Rolle. Aber wie sensibilisiere ich kleine und mittlere Unternehmen für das Thema? Wie können aus einer Sensibilisierung Projekte zu Standortentwicklung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werden?