News aus der deutschen Wirtschaftsförderung

Aktuelle Seminare der ExperAkademie - Juli 2017

Wirtschaftsförderung und Prozesse

21.07.2017 Online-Schulung

 

Grundlagen für professionelle Wirtschaftsförderung I. und II.

22. und 23.08.2017 in Hannover

Der Neu- oder Quereinsteiger in die Wirtschaftsförderung erhält einen breiten Überblick über die Arbeit einer Wirtschaftsförderung. In dieser zweitägigen Veranstaltung werden die Teilnehmer mit den vielfältigen Aufgaben einer Wirtschaftsförderung vertraut gemacht. Den Teilnehmern soll ein Rüstzeug für ihre tägliche Arbeit vermittelt werden. Die Seminare können sowohl einzeln als auch zusammen gebucht werden. Am zweiten Tag dieser Veranstaltung wird vorgestellt, wie die Kunden einer Wirtschaftsförderung aussehen. Ferner werden die Möglichkeiten der Ansprache der Unternehmen - auch über Social Media - erläutert. Weiter wird das Thema Bestandspflege anhand von Praxisbeispielen erläutert.

 

Ihr Wirtschaftsstandort von morgen - Wie entwickeln Sie eine Strategie. 

05. September 2017 in Dortmund

Deutschland ist das stärkste Mitglied der EU und gehört zu den führenden Exportnationen. Doch der demografische Wandel und die sich extrem stark verändernde Weltwirtschaft fordern unsere Unternehmen wie nie zuvor. Ein zukunftsfähiger Standort ist für Unternehmen deshalb unabdingbar. Ist Ihre Kommune zukunftsfähig aufgestellt? Was benötigen Ihre Unternehmen zur Zukunftssicherung und kann Ihr Standort diese Anforderungen erfüllen? Fachkräfte wollen bei Ihnen nicht wohnen und die Jugendlichen zieht es weg? Dies sind nur einige Fragen, die in der Umsetzung des Strategieprozesses zu beantworten sind. Strategien sind nicht das Ergebnis von Arbeitskreisen oder Internetplattformen der Kommune, sondern eines geordneten Strategieprozesses, der Bürger und Unternehmen miteinbezieht und Politik und Verwaltung eng einbindet. Im Seminar wird gezeigt, wie die Analyse des Standortes durchgeführt wird und wie daraus Handlungsfelder abgeleitet und Projekte organisiert werden. Es werden Vorschläge zur Umsetzung der Strategie und die Rolle der Wirtschaftsförderung in diesem Prozess diskutiert.

  

Erzähl mir was: Kreative PR für Wirtschaftsförderungen. 

12. September 2017

Starke Bilder und Videos, interessante Geschichten, Emotionen,... Es gibt heute viele Möglichkeiten, den Kunden von sich zu überzeugen. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, mit welchen PR-Werkzeugen Sie schnell und einfach Ihre Kommunikation verbessern. Vor allem das Storytelling ist ein spannender Weg, Investoren und Bürger gleichermaßen von Ihrem Standort zu überzeugen.